Roh-veganes Pad-Thai, Rohkost, Pad-Thai
roh-veganes Pad-Thai
01/04/2018
vegane One Pot Farfalle mit weißem und grünem Spargel und Steinpilzen
One Pot Farfalle mit Spargel und Steinpilzen
18/05/2018

Veganes Rohkost-Brot? Ein Brot, das nicht gebacken wird? Kann das schmecken? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und kann sie nur noch mit „Ja“ beantworten. Denn dieses vegane Rohkost-Brot aus Leinsamen, Walnüssen, Karotten und Buchweizen schmeckt nicht nur lecker, sondern liefert unglaublich viele Nährstoffe. Das liegt daran, dass es nicht gebacken wird und die Zutaten für das Brot vorher gekeimt und eingeweicht werden. Ich beschäftige mich momentan sehr viel mit dem Thema Rohkost, wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt. Das liegt daran, dass ich bei Boris Lauser, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Gourmet-Rohkost-Küche in Deutschland, im Rahmen meiner Ausbildung am Plant Based Institute ein Seminar zum Thema vegane Rohkost-Küche besucht habe und seitdem begeistert bin. Boris vermittelt in seinen Kursen ein ganz ähnliches Brot – das ich etwas abgewandelt habe. Seit ich mich teilweise rohköstlich ernähre habe ich viel mehr Energie und fühle mich einfach gut. Anders als manche jetzt vielleicht denken, essen Rohköstler nicht nur Möhren und Salat – sondern jede Menge kreativ zubereitete Gerichte. Wer sich ein bißchen einlesen möchte oder andere Gerichte nachkochen möchte, dem empfehle ich das Buch von Boris Lauser. Das vegane Rohkost-Brot wird zum Beispiel ganz schonend bei 42 Grad im Ofen gedörrt – wodurch seine Vitamine und Mineralstoffe vollständig erhalten bleiben.

 

Das Brot ist kein Rezept für den Campingplatz aber trotzdem ein toller Urlaubsbegleiter, den man vorher zubereiten und dann einfach mitnehmen kann. Das Brot hält sich locker über eine Woche und schmeckt besonders gut zum Frühstück mit Marmelade oder Schokoaufstrich. Aber auch auf Tour kann man es super gut essen – zum Beispiel mit einem Humus-Dip oder auch einfach nur pur.

 

In dem veganen Rohkost-Brot, stecken jede Menge Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, Magnesium und Beta-Carotin . Durch die schonende Zubereitung und das Einweichen der Nüsse und Samen kann man den Nährstoffgehalt nicht nur erhalten sondern sogar erhöhen.

 

veganes Rohkost-Brot mit Karotten, Walnuss und Buchweizen

veganes Rohkost-Brot mit Buchweizenkruste

Für die Zubereitung braucht man – wie in der Rohkostküche üblich – einiges an Vorbereitungszeit und auch Zubereitungszeit – lasst Euch davon nicht abschrecken, die meiste Zeit müssen die Zutaten einfach nur ruhen. Der eigentliche Teig ist sehr schnell zusammengestellt.

 

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 1,5 Tage (zum Keimen des Buchweizens)

Zubereitungszeit: 20 Minuten (plus 5 bis 10 Stunden Trockenzeit)

Werkzeug: Mixer oder Küchenmaschine (geht auch manuell mit bißchen Kraft), Schüsseln zum Einweichen, Backofen oder Dörrautomat, Nussmilchbeutel

 

Zutaten für 2 kleine Laibe veganes Rohkost-Brot

  • 100 Gramm Buchweizen (vor dem Keimen)
  • 100 Gramm Leinsamen
  • 200 Ml Wasser
  • 100 Gramm Mandeln oder Mandeltrester (Herstellung siehe unten)
  • 200 Gramm Walnüsse
  • 200 Gramm Karotten
  • 3 Datteln
  • Prise Salz
  • 2 Esslöffel Flohsamenschalen

veganes Rohkost-Brot

Zubereitung veganes Rohkost-Brot

Vorbereitungen

  1. Buchweizen gut spülen und für circa 2 Stunden in klares Wasser einlegen. Danach abgießen und mit einem Küchentuch bedeckt für 1,5 bis 2 Tage stehen lassen. Morgens und abends gut durchspülen. Der Buchweizen ist fertig, wenn sich ein kleiner Keim am Korn bildet. Durch das Keimen baut sich Phytinsäure ab und der Buchweizen kann auch roh verzerrt werden. Außerdem bilden sich durch das Keimen ein Vielfaches an Nährstoffen im Buchweizen.
  2. Mandeln für 12 Stunden einweichen, danach abgießen und im Mixer mit circa 3 Tassen Wasser zu Mandelmilch vermixen.
  3. Mandelmilch durch einen Nussmilchbeutel abgießen und beiseite stellen (Achtung: Die Milch kann anderweitig verarbeitet werden, wir benötigen nur den Abfall (also das was im Beutel übrig bleibt, den so genannten Nusstrester)
  4. Walnüsse für 4 Stunden in Wasser einweichen
  5. Leinsamen für circa 1 Stunde in Wasser einweichen

 

Zubereitung veganes Rohkost-Brot

  1. Die Leinsamen (zähe Masse durch das Wasser) zusammen mit den Datteln und einer Prise Salz im Mixer vermahlen.
  2. Karotten in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Walnüssen in einer Küchenmaschine oder im Mixer (kleinste Stufe!) vorsichtig zu einer Masse häckseln – es dürfen noch kleine Stücke Möhre oder Walnuss erkennbar sein
  3. Alle Zutaten (vermieten Leinsamen, gehäckselte Karotten und Walnüsse, Mandeltrester) zusammen in ein Schüssel geben und mit circa 2 Esslöffel Flohsamenschalen vermischen – alles gut durchkneten und kleine Brotlaibe daraus formen und diese in dem gereimten Buchweizen wälzen bis eine schöne Kruste entsteht.
  4. Brotlaibe in kleine Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech oder im Dörrautomaten zunächst für eine Stunde bei 50 Grad Umluft (Ofen) für 1 Stunde trocknen lassen. Danach die Scheiben umdrehen und nochmals eine Stunde trocken lassen. Danach die Temperatur auf circa 42 Grad reduzieren. Im Ofen kann die Temperatur so eingestellt bleiben. Wichtig ist aber, dass Ihr einen Kochlöffel in die Tür legt, damit sich kein Kondenswasser und auch keine Hitze im Backofen stauen kann. Im Dörrautomat braucht das Brot circa 5 Stunden – im Backofen fast doppelt so lange.

 

Das Brot ist fertig, wenn sich außen eine leichte Kruste gebildet hat und es innen fast durchgetrocknet ist – ein bißchen Restfeuchtigkeit darf ruhig bleiben, die macht es schön saftig.

Zum Lagern das Brot am besten in eine Tubenschüssel packen und kühl stellen. Draußen hält es sich circa 1 Woche.

 

veganes Rohkost-Brot mit Buchweizenkruste

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es Euch schmecken.

Noch mehr Rohkost gefällig? Dann probiert doch mal dieses leckere Pad-Thai 😉

Liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.