suesser couscous mit mandelmilch und aprikosen
Süßer Couscous mit Aprikosen und Pistazien
04/06/2017
veganer kokos-milcheis mit frucht-salat
Kalter Kokos-Milchreis mit Nektarinen-Basilikum-Salat
05/07/2017

Obatzd‘ is: Denn Sommerzeit ist in Bayern Biergartenzeit. Und was gehört – abgesehen von einem leckeren Bier – zu jeder Brotzeit im Biergarten dazu? Richtig, Obatzda! Hier gibt es die Version für Veganer – veganer Obatzda, der super schnell gemacht ist und turbo-lecker schmeckt. Für alle, die Obatzda nicht kennen: Obatzda ist eine Art bayerischer Streichkäse, der auf Basis von Camenbert und Gewürzen zusammengerührt wird. Veganer Obatzda steht dem in Nichts nach. Im Gegenteil: Ich finde sogar, die vegane Variante schmeckt besser als das Original und kann auch optisch absolut mithalten. Gesund ist er auf jeden Fall. Denn der vegane Obatzda besteht hauptsächlich aus Cahewkernen und liefert damit eine ordentliche Portion Magnesium, Eisen, Zink und B-Vitamine sowie Proteine.

Wie aus den Cashewkernen ruckzuck ein veganer Käse-Ersatz wird, zeige ich Euch hier. Aber Achtung! Es besteht Suchtgefahr! Denn veganer Obatzda ist „sakrisch“ lecker und so schnell zubereitet, dass man seiner Abhängigkeit in nullkommanix frönen kann. Seht selbst:

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: mind. 4 Stunden Einweichzeit (gerne auch über Nacht)

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Werkzeug: Mixer, Schüssel

 

veganer obazda

Zutaten für 3 Portionen veganer Obatzda

  • 300 Gramm Cashewnüsse
  • 2 Stangen Lauchzwiebel
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 bis 1,5 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Kümmel
  • 1,5 bis 2 Esslöffel Hefeflocken
  • eine kleine Tasse Wasser (100 bis 150 ml)
  • 1 kleine rote Zwiebel

 

Und so geht’s: veganer Obatzda für 3 Personen

Vorbereitungen

  1. Die Cashewnüsse über Nacht (mindestens aber 4 Stunden) in kaltem Wasser einweichen
  2. Rote Zwiebel und Frühlingszwiebeln waschen und zunächst in Ringe schneiden. Einige Stücke von beiden Sorten beiseite legen
  3. Den Rest in kleine Stücke schneiden

Zubereitung

  1. Cashewnüsse abgiesen und noch einmal gut mit Wasser durchspülen
  2. Die Cashewnüsse zusammen mit der Frühlingszwiebel, Zitronensaft, Gewürzen, Hefeflocken und zunächst 100 ml Wasser im Mixer zu einer Masse verühren. (Im Hochleistungsmixer dauert das nur wenige Sekunden).
  3. Die Cashew-Masse durchrühren (Die Konsistenz sollte cremig sein, ansonsten ggf. etwas Wasser hinzufügen und erneut durchmixen)
  4. Bei Bedarf noch einmal mit einer Prise Paprika, Salz und Zitronensaft abschmecken
  5. Die klein geschnittenen, roten Zwiebelstückchen unter die Creme heben
  6. Mit den beiseite gelegten Frühlingszwiebelstückchen und den Rote-Zwiebel-Scheiben dekorieren.

veganer obazda

 

Dazu frische Brezen und ein kühles, veganes Bierchen servieren. Veganer Obatzda, sorgt für  Bayern-Feeling auf Camping- oder Biergarten-Tisch!

 

Lasst es Euch schmecken.

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.