veganer pulled pork burger mit pommes
veganer Pulled Pork Burger
31/12/2017
Erdnuss-Suppe mit Gemuese vegan und einfach
Erdnuss-Suppe mit Gemuese
07/02/2018

Ihr Lieben, hier kommt nun mein erstes Rezept für dieses Jahr: eine Vegane Sushi-Bowl mit allerhand Gemüse, gesunden Sprossen und kross-gebratenem Chili-Tempeh.

Vegane Sushi-Bowl mit Chili-Tempeh

Diese Sushi-Bowl ist ein schnelles Rezept, das vor allem auch beim Camping Spaß macht. Denn keiner muss mehr stundenlang Sushi rollen und jeder kann sich seine vegane Sushi-Bowl nach Herzenslust selbst zusammenstellen. Die unten angegebenen Zutaten sind also nur Vorschläge, ihr könnt selbstverständlich auch andere Variationen ausprobieren. Bei mir gab es mal wieder nur das, was unsere Vorratskammer hergegeben hat.

vegane sushi bowl mit chili-tempeh

 

Zunächst möchte ich mich aber erst einmal bei Euch entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das neue Jahr fing leider nicht schön an. Am 3. Januar hat unser lieber Gefährte Aaron, ein Golden Retriever, für immer seine Augen geschlossen. Obwohl ich schon länger wusste, dass uns nicht mehr viel Zeit miteinander bleibt und wir jede gemeinsame Minute zusammen genossen haben, hat mich sein Verlust mit voller Wucht getroffen. Ich denke, jeder Tierbesitzer weiß, wie schwer es ist, seinen lieben Freund loszulassen.

Aaron war ein großartiger Hund. Genau heute vor 12 Jahren ist er sehr spontan in unser Leben getreten – er war ein Abgabehund aus dem Tierheim, mit dem die Vorbesitzer überfordert waren. Er hatte ziemlich Power und war sehr wild und autark. Doch mit der Zeit wurde aus ihm ein loyaler und lustiger Begleiter, der das Leben in vollen Zügen genossen hat. Aaron war ein echter Outdoor-Fan, der bis zu seinem letzten Tag stets draußen sein wollte. Und ein souveräner Rüde, der sein Schicksal mit Würde und unglaublicher Tapferkeit gemeistert hat. Als er noch fit war, gab es nichts Schöneres für ihn, als im Wasser zu tauchen, durch Wälder oder Felder zu streifen und auf Berge zu klettern. Bis zum letzten Tag hat er sich gerne den Wind im Garten um die Nase wehen zu lassen. Und selbst als Opa ist er immer gerne im Camper unterwegs gewesen. Wir haben in den 12 gemeinsamen Jahren so viel zusammen erlebt: Wir sind auf hohe Berge gestiegen, waren in Meeren schwimmen und sind im VW-Bus durch Europa gereist. Er war mein Lehrer und Freund, mein Schützling und Beschützer, mein Seelengefährte –  er fehlt mir so sehr!vegan campen, vegan outdoor, vegane-campingkueche.de, vegane camping kueche

Aaron (links) – Für immer in unseren Herzen; Foto: stamedia

 

Die letzten Wochen waren schwer. Ich konnte weder ans Essen noch ans Kochen denken – schmecken konnte ich auch nichts. Aber ich weiß, es muss weitergehen. Deshalb mache ich heute den Anfang. Die Sushi Bowl ist ein dankbares Rezept, das genauso einfach, wie gerolltes Sushi zubereitet wird –  nur dass man sich das Rollen spart. Trotz der einfachen Zubereitung bekommt der Körper mit diesem Gericht alles was er braucht – und schmecken tut die Sushi-Bowl natürlich auch – nämlich wie Sushi ;-). Durch den Tempeh bekommt ihr außerdem eine ordentliche Ladung Protein. Sportlern empfehle ich die vegane Sushi-Bowl deshalb regelmäßig auf dem Speiseplan.

 

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 10 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Werkzeug: 1 Topf, 1 Messer, 1 Schneidebrett, Pfanne, Schüsseln zum Servieren

vegane sushi bowl - gelingt auch leicht beim campen

 

Zutaten für 2 Personen vegane Sushi-Bowl

  • 200 Gramm Sushi-Reis
  • Reisessig
  • 2 Avocado
  • 1 große rote Paprika
  • 1/2 Gurke
  • 2-3 Tomaten
  • frische Sprossen nach Belieben
  • 250 Gramm Tempeh (Asia- oder Bio-Markt)
  • 1 Esslöffel Chili-Sauce (Asiamarkt)
  • 2 Nori-Algen-Blätter
  • nach Belieben: Wasabi-Paste und eingelegter Ingwer
  • 1 Esslöffel Pflanzenöl (zum Beispiel Rapsöl)

vegane sushi bowl mit Avocado und tempeh

Und so geht’s: vegane Sushi-Bowl mit Chili-Tempeh

Vorbereitungen

  1. Sushi-Reis waschen und nach Packungsanleitung zubereiten
  2. Gemüse (Paprika, Gurke, Tomate) waschen und in feine Streifen schneiden
  3. Tempeh würfeln und in einem Esslöffel Öl kross anbraten – zum Schluss einen Esslöffel Chili-Sauce dazugeben und gut vermischen

Zubereitung vegane Sushi-Bowl

  1. Sushi-Reis mit Reisessig würzen und kurz auskühlen lassen
  2. Nordblätter in kleine Streifen schneiden
  3. Avocado schälen und in Streifen schneiden
  4. Reis in die Schüsseln geben, Gemüse, Sprossen und Tempeh dazugeben
  5. Mit Nordblättern, Sojasauce und Sprossen garnieren
  6. Nach Belieben Sojasauce, Wasabipaste und eingelegten Ingwer dazurechne (optional – es schmeckt auch ohne)

Fertig!

Ich hoffe, es schmeckt Euch! Falls ja, probiert doch auch mal diese gerollte vegane Sushi-Variante.

Lecker, leicht und gesund: veganes Sushi

Lecker, leicht und gesund: veganes Sushi

Liebe Grüße,

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.