Gardasee vegan geht auch hier
Gardasee vegan: Gelato und mehr in Arco
22/04/2017
veganes palak paneer - indischer spinat mit tofu
veganes Palak Paneer mit Tofu
29/04/2017

Meine neueste Kreation, die vegane Pistaziencreme, schmeckt sehr cremig, herrlich nussig und dank frischer Beeren trotzdem frisch. Sie ist ganz schnell gemacht und auch nicht kompliziert, was die Zubereitung betrifft. Inspiriert wurde ich dazu bei meinem letzten Besuch am Gardasee – und obwohl ich mir die vegane Pistaziencreme zugegebenermaßen von der Konsistenz her ein bißchen fluffiger vorgestellt hatte, muss sich dieser süße Nachtisch wirklich nicht verstecken. Vor allem weil die Zubereitung mal wieder super einfach ist und nur wenige, wenn auch spezielle, Zutaten benötigt. Allerdings sei an dieser Stelle erwähnt, dass Ihr für die Herstellung der veganen Pistaziencreme ein bißchen Spezialwerkzeug benötigt. Ich habe sowohl einen Hochleistungsmixer für das Pürieren der Pistazien benötigt, als auch einen konventionellen Mixer mit Schneebesenaufsatz um die Sahne und das Kichererbsenwasser aufzuschlagen.

Mit diesen drei Hauptzutaten gelingt die vegane Pistaziencreme im Handumdrehen: frische geschälte Pistazien, Kichererbsenwasser und vegane Sahne. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man aus dem ekligen Abtropfwasser von Kichererbsen so etwas leckeres wie Mousse, Cremes und Baisser zaubern kann. Aber nun genug gequatscht. Hier kommt das Ruckzuck-Rezept für vegane Pistaziencreme

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 0 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten (zzgl. 2 Stunden Kühlzeit)

Werkzeug: 1 Hochleistungsmixer, 1 Küchenmixer, 1 Schüssel, Schälchen zum Befüllen

 

Zutaten für vegane Pistaziencreme

  • 80 bis 100 Gramm Pistazien (geschält und NICHT gesalzen)
  • 1 Packung vegane Sahne zum Aufschlagen (ich schwöre auf Schlagfix)
  • 1 Dose Abtropfwasser von Kichererbsen
  • 1 Packung Sahnesteif (vegan)
  • 1/2 Teelöffel Zitronensaft
  • 1/2 Teelöffel Weinsteinpulver (vegan)
  • Zucker nach Belieben
  • 1 Prise Salz
  • Himbeeren, Heidelbeeren nach Belieben

vegane pistaziencreme mit beeren

 

Und so schnell geht’s: vegane Pistaziencreme für 2 Personen

  1. Pistazien im Hochleistungsmixer mit einem kleinen Schluck Sahne zur Mus verarbeiten (geht im Vitamix ruckzuck)
  2. Die restliche Sahne mit Sahnesteif und Zucker aufschlagen bis sie fest ist und vorsichtig unter die Mus heben
  3. Das Wasser von 1 Dose Kichererbsen zusammen mit Weinsteinpulver und Zitronensaft luftig aufschlagen bis es wie Eischnee steht
  4. Den falschen Eischnee (Aquafaba) vorsichtig unter die Pistazien-Sahne-Mousse heben
  5. Achtung nicht verzweifeln, falls Euch die Creme einfällt und flüssig wird – ab damit in den Kühlschrank und circa 2 Stunden ruhen lassen
  6. Nach circa 2 Stunden Ruhezeit ist die vegane Pistaziencreme schön cremig, löffelfest und durchgezogen – nun könnt Ihr sie aus dem Kühlschrank nehmen, mit Beeren oder frisch gehakten Pistazien dekorieren und servieren

 

pistaziencreme vegan mit beeren

 

Ich hoffe, es schmeckt Euch.

Liebe Grüße

Eure Denise

 

1 Comment

  1. […] in den Topf. Ich habe außerdem noch ein paar Kichererbsen hinzugefügt. Die waren von der leckeren Pistaziencreme übrig und haben auch ganz wunderbar zur Spinat-Tomaten-Curry-Sauce gepasst. Das Rezept für dieses […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.