veganer flammkuchen mit rosmarin und kartoffelscheiben auf seidentofu-sauerrahm
veganer Flammkuchen mit Sauerrahm, Kartoffeln und Rosmarin
17/09/2016
sticky fingers aus sojagranulat, vegan
Sticky Fingers (vegan) mit Reis und Chilisauce
18/09/2016

Schwarzer Klebreis mit Kokosnuss und frischen Früchten – das ist mal wieder ein multifunktionales Rezept. Denn der schwarze Klebreis kann als Frühstück, Snack oder Dessert gegessen werden: Das süße Leckerchen schmeckt eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit und kann kalt oder warm serviert werden.

Vor einiger Zeit hatte ich Euch ja schon den Kokos-Klebreis präsentiert. Das Rezept ist fast identisch – nur wenige Zutaten sind anders. Wie auch beim weißen Klebreis braucht man aber auch beim schwarzen etwas Geduld – er muss nämlich vorher einweichen. Belohnt wird man dann aber wirklich mit einer leckeren Speise, die man super in kleinen Tuberschlüsseln verpackt mitnehmen kann – und die kalt ebenfalls hervorragend schmeckt und auch ziemlich nahrhaft ist. Geschmacklich erinnert das Rezept an heimischen Milchreis – mit einer exotischen Kokosnuss-Note.

Der schwarze Klebreis schmeckt etwas deftiger als der weiße – zumindest hatte ich das Gefühl, dass ich ihn mehr süßen muss. Ich denke, er eignet sich deshalb auch hervorragend für deftige Gerichte – das werde ich auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren und berichten. Jetzt aber genug gelabert, hier mein Rezept mit schwarzem Klebreis:

Dauer und Equipment:

Vorbereitungszeit: circa 3 Stunden (Einweichzeit)

Zubereitungszeit: circa 45 Minuten

Werkzeug: 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Schüssel, 1 großer Topf (gerne auch beschichtet), 1 separater kleiner Topf

 

Zutaten für 4 Portionen schwarzer Klebreis mit Kokosnusssauce und Wassermelone

  • 1 Packung schwarzer Klebreis (250 Gramm)
  • 2 bis 3 Haferl Wasser
  • 1 Dose Kokosnussmilch
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 1 Messerspitze Salz
  • 1 halbe bis ganze Wassermelone (je nach Größe)
  • optional ein paar frische Himbeeren und Minze für die Dekoration

schwarzer klebreis mit wassermelone und himbeeren auf kokosnusssauce

Los geht’s: schwarzer Klebreis mit Wassermelone

  1. Den schwarzen Klebreis für circa 4 Stunden in kaltem Wasser einweichen, danach abgießen und sehr gut waschen
  2. Mit einer großen Haferl-Tasse Wasser in einem beschichteten Topf zum Köcheln bringen. Sobald der Reis kocht, Flamme reduzieren und immer wieder umrühren (damit nichts anbrennt) – dafür braucht ihr keinen Dampfgarer. Bei mir hatte der Reis gut gequellt, dass er sein Volumen schon vergrößert hatte. Wenn das Wasser zu sehr reduziert ist, einfach wieder etwas aufgiesen, so dass der Reis immer leicht vor sich hinköchelt
  3. Nach circa 25 bis 30 Minuten sollte der Reis noch leicht Biss haben und die Flüssigkeit fast völlig verkocht sein: jetzt die Flamme abstellen und den Reis auf der Herdplatte nachziehen lassen (insgesamt nochmals circa 20  bis 30 Minuten)
  4. Währenddessen in einem Topf Wasser und Zucker zum Kochen bringen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, Flamme reduzieren, Salz und Kokosnussmilch hinzufügen. Die Kokosnussmilch nicht zum Kochen bringen, sondern nur erhitzen.
  5. Ein Drittel der Kokosnussmilch-Zucker-Mischung sofort über den schwarzen Klebreis geben (diesen weiter ziehen lassen bis die 30 Minuten um sind)
  6. Wassermelone aus der Schale schneiden und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden
  7. Den schwarzen Klebreis mit der restlichen Kokosnussmilch, der Wassermelone und ein paar frischen Himbeeren servieren – schmeckt warm oder kalt sehr gut

Tipp:
Ihr könnt ihn gerne auch über Nacht einweichen lassen – und Euch am nächsten Morgen entspannt ein Frühstück daraus zaubern.

Ich hoffe, es schmeckt Euch! Ich freue mich über Eure Kommentare. Schreibt mir gerne hier auf der Seite Euer Feedback. Ihr findet mich auch auf Facebook oder Instagram.

Liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.