Feldsalat mit Tofuspeck, Champignons und Himbeeren an Limonen-Senf-Vinaigrette

fettuccine mit Pfifferlingen und Rahmsauce
Fettuccine mit Pfifferlingen und Rahmsauce
03/07/2016
gegrillte Ananas
Gegrillte Ananas
11/07/2016

Dieser Feldsalat mit krossem Tofuspeck, gebratenen Champignons und fruchtigen Himbeeren wird mit Limonen-Senf-Vinaigrette gereicht und ist genau das Richtige bei den tropischen Temperaturen da draußen. Ein absolutes Sommer-Blitz-Rezept ohne viel Schnick-Schnack, das trotzdem das Potential zum Gaumenschmeichler hat: Geschmacklich erinnert der Feldsalat mit Tofuspeck an die klassische Kombination von Feldsalat, echtem Speck und lauwarmen Champignons – und auch die Zubereitung ist fast identisch. Nur beim Dressing habe ich mich ein bißchen ausgetobt und mal was anderes probiert – deshalb kam zur Limonen-Senf-Kombination noch frische Minze 🙂Benötigen tut Ihr für diesen Sommersalat wirklich nur wenige Zutaten und auch in Sachen Equipment ist es mit einer großen Pfanne und einer Schüssel im Grunde genommen schon getan. Also los geht’s:

Dauer und Equipment:

Vorbereitungszeit: 5 bis 10 Minuten (Schnippelei)

Zubereitungszeit: 10 bis 15 Minuten

Werkzeug: 1 große Pfanne, 1 kleine Schüssel zum Dressinganrühren, 1 Schneidebrett, 1 Messer

Feldsalat und krosser Tofuspeck

Guck mal, wer da guckt 😉 der Tofuspeck scheint sehr authentisch zu duften, so wie da jemand versucht, das näschen über den tisch zu heben… bekommen hat sie natürlich nichts 🙂

Zutaten für 2 bis 3 Portionen Feldsalat mit Tofuspeck

  • 1 Packung Feldsalat
  • 1 halben Eisbergsalat
  • 10 Cocktailtomaten
  • 125 Gramm Champignons
  • 125 Gramm Räuchertofu
  • 2 Schalotten
  • Bratöl für die Pfanne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika
  • zwei Zweige Rosmarin

Dressing:

  • Olivenöl
  • Saft einer Limone
  • 1 Stängel frische Minze gehackt
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Teelöffel Senf
  • 1 Schuss Agavensirup
Feldsalat mit Tofuspeck und Pilzen

Kross und knackig, fruchtig und süß – obwohl dieser Salat wirklich wenig Aufwand macht, schmeckt er dennoch alles andere als langweilig

So geht’s: Feldsalat mit Tofuspeck, Champignons und Himbeeren

Vorbereitung:

  1. Feldsalat waschen und putzen
  2. Eisbergsalat waschen und in feine Streifen schneiden
  3. Cocktailtomaten waschen und halbieren
  4. Champignons putzen und halbieren
  5. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden
  6. Tofu in feine Würfel schneiden

Zubereitung:

  1. Bratöl in einer Pfanne erhitzen
  2. Zwiebeln glasig andünsten
  3. Tofu in die Pfanne geben und zusammen mit den Zwiebeln kross anbraten
  4. Champignons und Rosmarinzweige hinzufügen, wenn der Tofu schon schön kross ist –  alles zusammen braten bis die Champignons ebenfalls schön gebräunt sind
  5. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen
  6. Für das Dressing Olivenöl, Limonensaft, Senf, Salz, Pfeffer und einen Schuss Agavensirup miteinander vermischen – gehackte Minze hinzufügen und nochmals gut umrühren
  7. Salat auf Teller geben und mit dem Dressing beträufeln
  8. Cocktailtomaten loose auf dem Salat verteilen
  9. Tofuspeck-Champignon-Mischung auf den Salat geben und mit Himbeeren garnieren
  10. Fertig!

Feldsalat mit krossem Tofuspeck, lauwarmen Champignons und fruchtigen Himbeeren

Tipp:
Ich wollte eigentlich noch geröstete Pinienkerne über den Salat geben, habe sie aber zuhause vergessen 🙁

Ich hoffe, es schmeckt Euch! Ich würde mich über Euer Feedback und Anregungen in den Kommentaren freuen :-)…

Liebe Grüße

Eure Denise

 

1 Comment

  1. […] Ich hoffe wie immer, es schmeckt Euch. Viele weitere, leckere Salate findet Ihr übrigens unter der Kategorie „Salate und Snacks“ – wie zum Beispiel diesen asiatischen Gurken-Salat oder diesen leckeren Salat mit frischen Himbeeren und Tofu-Speck.  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.