Dinkelpfännchen mit Süßkartoffeln, roter Paprika, Tomaten und Oliven
Dinkel-Süßkartoffel-Pfanne mit Gemüse
25/08/2016
veganer Hot Dog mit Röstzwiebeln und Essiggurken
vegane Hot Dogs mit Röstzwiebeln und Essiggurken
28/08/2016

Dieser schnelle und simple Beeren-Traum eignet sich hervorragend als Frühstück oder Snack – besonders an heißen Sommertagen. Ich weiß ja nicht, wie es Euch so in den letzten Tagen so ergangen ist, aber ich hatte weder Lust auf warme Mahlzeiten, noch auf Kochen – bei den tropischen Temperaturen muss es bei mir auf jeden Fall frisch und fruchtig auf dem Teller zu gehen. Und da kommt dieses leckere Frühstückchen genau richtig. Es erinnert mich an meine Kindheit. Meine Mutter hat im Sommer oft „Erdbeerknitsch“ gemacht. Die Zutaten: marinierte Erdbeeren, Milch und Zwieback. Ich habe das als Kind geliebt! Es kam nicht oft vor, das ich Nachschlag wollte (ich war ein sehr mäkliger Esser) – aber da habe ich immer gleich zwei Portionen verdrückt. Auch alle meine Freunde liebten dieses gesunde Sommer-Essen.

Die vegane Variante habe ich noch ein bißchen aufgepimpt. Die Erdbeeren kamen zusammen mit Himbeeren in die Schüssel und als Milch habe ich hier Vanille-Mandelmilch benutzt. Der Zwieback ist veganer Dinkel-Kokoszwieback (in den ich mich reinlegen könnnte). Natürlich könnt Ihr auch normalen Zwieback benutzen, wenn Ihr die Dinkel-Kokos-Minis nicht bekommt. Die habe ich nämlich neulich in meinem kleinen Dorf-Bioladen entdeckt und ausprobiert. Ich hätte Freudensprünge machen können, da sie genauso schmecken wie die unveganen Minis von Brand, die ich zu Vegetarier-Zeiten tütenweise gegessen habe. 🙂

Erdbeer-Traum mit Mandelmilch und Kokosnusszwieback

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitungszeit: 1 Minute

Werkzeug: 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Löffel, 1 Schüssel

 

Zutaten für 2 Personen

  • 500 Gramm frische Erdbeeren
  • 250 Gramm frische Himbeeren
  • 500 ml Vanille-Mandelmilch (am besten gekühlt)
  • 2 Esslöffel Zucker oder Agavensirup
  • 1 Packung Dinkel-Kokos-Mini-Zwieback (Reformhaus)

 

Und so geht’s: Erdbeeren mit Mandelmilch und Kokoszwieback

  1. Die Beeren gut waschen und abtropfen lassen
  2. Erdbeeren putzen und halbieren oder vierteln (je nach Größe)
  3. Erdbeeren in eine Schüssel geben und 2 Esslöffel Zucker unterheben – circa 5 bis 10 Minuten marinieren lassen
  4. Zum Anrichten marinierte Erdbeeren auf zwei Schüsseln verteilen
  5. Himbeeren oben aufsetzen
  6. Kokoszwieback über den Erdbeeren in mundgerechte Stücke zerbröseln
  7. Mit gekühlter Vanille-Mandelmilch aufgießen und genießen

Erdbeeren mit Mandelmilch

Fertig!

Ich hoffe, die Beeren erfrischen Euch und schmecken!

Wie immer freue ich mich über Likes oder Kommentare!

Genießt den Sommer,

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.