Gurkensalat mit Erdnuessen und asiatischen Kraeutern
schneller Gurkensalat mit Erdnüssen und frischen Kräutern
23/08/2016
Erdbeeren, Himbeeren, Kokosnusszwieback und Vanille-Mandelmilch
Erdbeeren mit Kokos-Zwieback und Vanille-Mandelmilch
28/08/2016

Dieses Dinkel-Süßkartoffel-Pfännchen habe ich mir spontan ausgedacht. Wir mussten unsere Vorräte aufbrauchen und hatten außerdem nur noch wenig Frischzeug im Gepäck. Also habe ich mich mal an den Dinkel gewagt, den ich bestimmt schon vor einem halben Jahr gekauft habe und nie so genau wusste, was ich damit machen soll. Außerdem hatte ich noch eine große Süßkartoffel dabei – et voila, diese beiden Ingredenzien sind die Hauptzutaten für mein neu kreiertes Rezept, ein Dinkel-Süßkartoffel-Pfännchen mit Gemüse. Niemals hätte ich gedacht, dass der Dinkel und die Süßkartoffel so gut zusammenpassen – aber die beiden harmonieren wirklich ganz hervorragend miteinander. Zur Süßkartoffel gesellen sich noch fruchtige Tomaten und rote Paprika. Gewürzt wird mit süßer Paprika und Currypulver. Außerdem sorgen ein paar Oliven und viel frische Petersilie für zusätzliche Würze.

Dinkel mit Süßkartoffeln und Gemüse

Dauer und Zubereitung

Vorbereitungszeit: circa 25 Minuten Schnippelei und Vorgarzeit

Zubereitungszeit: circa 10 Minuten

Werkzeug: 1 Messer, 1 Schneidebrett, Topf, große Pfanne

 

Zutaten für 2 Portionen Dinkel mit Süßkartoffeln und Gemüse

  • 250 Gramm Dinkel
  • 1 große Süßkartoffel
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 rote Paprika
  • 3 große Tomaten
  • 1 halbe Gurke
  • 1 halber Bund Petersilie
  • 1 handvoll schwarzer Oliven
  • Currypulver (circa 2 Teelöffel)
  • Paprikapulver
  • Salz
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • Öl zum Braten

Dinkel-Süßkartoffel-Pfanne mit Gemüse, Gurke und viel frischer Petersilie

So geht’s: Dinkel-Süßkartoffel-Pfännchen mit Gemüse

Vorbereitung:

  1. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden
  2. Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden
  3. Süßkartoffel schälen und in feine geviertelte Streifen schneiden
  4. In einem Topf mit wenig Wasser vorgaren lassen (die  Süßkartoffeln dürfen nicht matschig werden, sollten aber schon weich sein)
  5. Dinkel mit zwei Teilen Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen – bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel circa 16-18 Minuten garen lassen – immer wieder umrühren
  6. Paprika waschen und in Würfel schneiden
  7. Tomaten waschen und Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden
  8. Gurke und Petersilie waschen
  9. Gurke in kleine Würfel schneiden – Petersilie fein hacken

 

Zubereitung

  1. Dinkel abgießen und kurz beiseite stellen
  2. Öl in Pfanne erhitzen
  3. Zwiebeln glasig andünsten
  4. Paprika und Knoblauch hinzufügen – Paprika schön anbraten
  5. Tomatenmark in die Pfanne geben –  unter die Paprika mischen und ganz kurz mit anbraten
  6. Süßkartoffeln und Tomaten hinzufügen, umrühren und alles zusammen in der Pfanne köcheln lassen
  7. Nach circa 2 bis 3 Minuten den Dinkel ebenfalls in die Pfanne geben – alles gut miteinander vermengen
  8. Mit Salz, Paprikapulver und Currypulver würzen
  9. Zum Schluss Oliven und Gurkenstücke hinzugeben – Herd ausschalten und nochmals gut umrühren und durchziehen lassen
  10. Zum Servieren mit der frischen Petersilie bestreuen

Dinkel-Süßkartoffel-Pfanne

Fertig!

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Ich freue mich über Likes oder Kommentare.

Liebe Grüße

Eure Denise

 

6 Comments

  1. Vielen Dank für das Rezept! Ich habe auch schon mal eine Dinkel-Pfanne gemacht, aber noch nicht mit Süßkartoffeln – steht auf jeden Fall auf meiner Nachkochliste.

    Liebe Grüße von einem happy Camper mit Zelt 🙂

    P.S.: Danke für deinen Blog – finde ich ganz toll!

  2. […] Fertig! Ich hoffe, es schmeckt Euch. Noch mehr Lust auf Vollwert-Gerichte? Dann probiere doch zum Beispiel mal meine Dinkel-Pfanne. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.