Bruscetta – Italien auf dem Campingteller

risotto mit grünem spargel, champignons und zuckerschoten
Risotto mit grünem Spargel, Champignons und Zuckerschoten
16/06/2016
Nudeln mit Sahnesauce, Spinat, Champignons und Tomaten
Nudeln mit Spinat und Sahnesauce
19/06/2016

Wer kennt und liebt es nicht: Bruscetta ist und bleibt einfach ein tolles Campinggericht. Warum? Weil dieser leichte Sommersnack nur wenige Zutaten benötigt, super schnell gemacht ist und mit einer simplen Zubereitung punktet.  Das krosse italienische Weißbrot mit pikanter Tomatensalsa eignet sich natürlich nicht nur als Snack für Zwischendurch, sondern macht sich auch hervorragend als Vorspeise, z.B. vor einem Pasta-Gericht.Während die Nudeln noch im Topf köcheln, könnt Ihr in Ruhe die Bruscetta zubereiten. Ich habe diesesmal die großen Weißbrotscheiben (extra Bruscetta-Brot) benutzt. Ihr könnt stattdessen aber natürlich auch Baguette, Ciabattabrot oder Parisienne verwenden. Je nachdem was Ihr gerade im Haus habt bzw. was der Campingvorratsschrank gerade so hergibt. Für den Tomatenbelag habe ich einen Mix aus verschiedenen Tomaten gewählt. Das muss natürlich ebenfalls nicht sein. Ihr könnt auch ausschließlich eine Sorte verwenden. Ich empfehle aber darauf zu achten, dass die Tomaten etwas fleischiger sind und nicht zuviel Wasseranteil haben.

Ich habe außerdem in die Marinade keinen Balsamico gegeben, sondern verwende etwas Zitronensaft – ich finde das schaut hübscher aus. Durch die Balsamicoreduktion, die ich als Deko noch auf die Bruscetta gebe, passt das auch geschmacklich gut. AußerBasilikum habe ich außerdem noch Oregano verwendet, um meine Bruscetta etwas aufzupimpen.

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 1 bis 2 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Werkzeug: Schneidebrett, Messer, Schüssel, Grill oder Herd

hausgemachte Bruscetta

Zutaten für 2 große Bruscetta

  • 2 große Bruscetta-Brotscheiben
  • 2 große Ochsentomaten
  • 10 kleine Tigertomaten
  • 2 gelbe Tomaten
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Teelöffel Tomatenmark
  • frischer Basilikum (1 Esslöffel)
  • frischer Oregano (1 Teelöffel)
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • Saft von einer Viertel Zitrone
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • einige Spritzer Zitronenolivenöl
  • Balsamicoreduktion
  • ein paar Basilikumblättchen (optional)

Bruscetta - italienisches Tomatenbrot

So geht’s: Bruscetta

  1. Knoblauch und Zwiebel schälen
  2. 1,5 Knoblauchzehe sehr fein hacken – die 1,5 geschälten Zehen zur Seite legen
  3. Zwiebel ebenfalls sehr fein hacken
  4. Tomaten gut waschen, Strunk entfernen und in Würfel schneiden
  5. Zusammen mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Tomatenmark in eine Schüssel geben
  6. Zitronensaft und frisch gehackten Basilikum und Oregano (ebenfalls gehackt) hinzufügen
  7. Alles gut miteinander vermengen und kurz ziehen lassen
  8. In der Zwischenzeit das Bruscettabrot mit den ganzen Knoblauchzehen von beiden Seiten einreiben
  9. Im Herd oder auf dem Grill einige Minuten von beiden Seiten backen
  10. Wenn es noch leicht weich ist, das Brot von beiden Seiten mit etwas Olivenöl einpinzeln und weiterbacken bis das Brot kross ist
  11. Brot aus dem Herd/vom Grill nehmen und mit der Tomatensalsa belegen
  12. Einige Blättchen frischen Basilikum und/oder Oregano zur Dekoration über die Tomaten geben
  13. Mit Zitronenolivenöl beträufeln und einige Spritzer Balsamicoreduktion über den Belag träufeln

Fertig!

Bruscetta ein leichter, veganer Sommersnack

Tipp: Wie oben schon geschrieben, könnt Ihr auch andere Brotsorten verwenden: Einfach in Scheiben schneiden, mit Knoblauch einreiben und auf den Grill damit!

Ich hoffe, es schmeckt Euch

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.