Blumenkohlreis mit Gemüse – asiatisch & low carb to go

veganes laab - laotischer hackfleichsalat in vegan - schnelles veganes Campinggericht
veganes Laap – laotischer Hackfleischsalat mit Zitrone, Chili Minze und Koriander
29/08/2020
veganer Couscous-Salat mit Feta, Granatapfel und Walnüssen - Winterlicher Salat schnell gemacht
veganer Couscous-Salat mit „Feta“ & Walnüssen
25/01/2021

Blumenkohlreis mit Gemüse: Wie wäre es mal wieder mit ein bisschen Asien in der heimischen Küche? Gerade jetzt wo man nirgends hin kann, klingt das doch verlockend, oder? Mit diesem Low-Carb-Rezept geht das ganz schnell, ohne viel Aufwand und es ist auch noch sehr gesund und super lecker.

Ihr Lieben, heute präsentiere ich Euch mein zweites veganes Gericht für die Serie „Kochen im (Home-)Office“ und natürlich sind diese Rezepte auch für alle, die ins Büro oder die Werkstatt müssen und sich mit gesundem, veganen Essen versorgen möchten. Gerade jetzt im Winter ist es ja wichtig, gut auf sich zu achten. Und wenn ich mir überlege, dass wir vor genau einem Jahr fast drei Monate im schönen, warmen und exotischen Asien verbracht haben, wird mir schon etwas wehmütig ums Herz. Aber was soll’s – dann holen wir uns Asien eben einfach nach Hause.

Wir alle haben nicht viel Zeit und Muse, unter der Woche stundenlang in der Küche zu stehen. Mir geht es da wirklich nicht anders. Vor allem seit dem ich meine Kochstelle im Campingbus gegen eine kleine heimische Küche eingetauscht habe und wieder Vollzeit arbeite. Und genau deshalb habe ich dieses neue, kleine Mini-Format mit veganen Rezepten entwickelt, die sehr schnell und einfach zubereitet werden können. Ich hoffe, ich kann Euch ein Stückchen inspirieren und zeigen, dass gesunde Ernährung weder aufwendig noch langweilig oder fad sein muss.

Blumenkohlreis mit Gemüse vegan -low carb Gericht für die schnelle gesunde vegane Kueche - Rezepte für Miji Cookingbox oder unterwegs - gesund essen in Büro, Werkstatt oder auf Tour mit veganen Rezepten to-go von vegane Campingkueche

Der neue Helfer an meiner Seite ist die Miji Cookingbox (unbezahlte Werbung), für die ich diese Gerichte kreiere. In meinem letzten Rezept habe ich die Box ja schon ein bißchen genauer unter die Lupe genommen: Die Box ist quasi ein Mini-Dampfgargerät zum Mitnehmen mit integrierter Lunchbox. Mit der Cookingbox kannst Du dein Gericht zuhause wunderbar vorbereiten. Die Zutaten dafür werden einfach in drei verschiedene Behälter gefüllt und in der Box sicher transportiert. Im Büro angekommen, schaltet man die Box dann nur noch an. Und nach circa 20 Minuten steht ein frisches und warmes Gericht auf dem Tisch. Ohne Kochgeschirr oder Geruchsentwicklung. Echt genial.

Blumenkohlreis mit Gemüse – asiatisches Low Carb Gericht für unterwegs

Im zweiten Rezept präsentiere ich Euch ein leichtes Low-Carb-Rezept mit Blumenkohlreis und asiatischem Gemüse. Fein gewürzt mit Teriyaki-Sauce, Chili und frischen Kräutern. Die Zutatenliste ist überschaubar. Ein paar Zutaten gebe ich außerdem optional an. Da kannst Du dann ganz alleine entscheiden, ob Du sie verwenden möchtest oder nicht. Wer keine Miji-Cookingbox zur Verfügung hat, benötigt mindestens einen kleinen Top zum garen von Blumenkohlreis und Gemüse. Das funktioniert zuhause oder auf dem Campingplatz natürlich auch. In der Box wird der Reis aber wirklich genial – genau wie normaler Reis in der Box oder im Reiskocher auch super gelingt. Natürlich kann man Reis aber genauso im Topf zubereiten. Das habe ich jahrelang so gemacht und es funktioniert ebenfalls. Auch wenn der Reis von der Konsistenz nicht ganz so perfekt wird.

Blumenkohlreis mit Gemüse vegan - gedämpft in der Miji Cookingbox - schnelle, leichte Küche für Büro oder unterweges - Rezept von vegane Campingkueche

Blumenkohlreis mit Gemüse

Denise
asiatisches Low Carb Gericht für unterwegs
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region asiatisch
Portionen 1

Equipment

  • Miji Cookingbox oder ein Topf
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Küchenmaschine oder großes Messer für den Blumenkohlreis

Zutaten
  

  • 1/4 Stück Blumenkohl
  • 1/4 Stück Paprika
  • 1 Stück Karotte
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 4 Knollen Brokkoli-Röschen
  • 1 Handvoll Sojasprossen (optional)
  • 1 Stück Schalotte fein gewürfelt
  • 1 Handvoll Cashewkerne fein gehackt (optional)
  • 1 halbe Zitrone Saft auspressen
  • 2 EL Teriyaki-Sauce optional Sojasauce verwenden
  • 1-2 EL Koriander frisch, gehackt (optional)
  • 1 halbe Chilischote fein in Scheiben geschnitten (optional)

Anleitungen
 

  • Blumenkohl waschen, grob hacken und im Mixer sehr fein mahlen bis er aussieht wie kleine Reiskörne (optional den Reis mit dem Messer sehr fein hacken)
    Blumenkohlreis in die große Schüssel in der Mijibox geben oder optional in einen Topf mit Wasser geben
  • Paprika, Karotte und Brokkoli waschen und ebenfalls in feine Würfel oder Stücke schneiden
    Schalotte und Knoblauch ebenfalls fein würfeln und zum Gemüse geben
    Das Gemüse auf die zwei Schachteln der Cookingbox verteilen oder gleich zum Reis in den Topf geben
  • Cookingbox nach Anleitung mit einem Schälchen Wasser füllen und anschalten (Schälchen in Lieferumfang inklusive)
    Bei Zubereitung im Topf das Gemüse vorsichtig dämpfen/köcheln bis der Blumenkohl gar ist. Der Rest des Gemüses darf noch etwas knackig sein. Alles mit einem Sieb abgießen und anrichten (siehe nächster Schritt)
  • Reis aus der Cookingbox nehmen und Gemüse vorsichtig darüber platzieren – mit Zitronensaft und Teriyaki-Sauce abschmecken
  • optional mit Sojasprossen, Chilischote, Cashewkerne und Koriander dekorieren

Notizen

Wer keine Teriyaki-Sauce im Haus hat kann optional auch Sojasauce verwenden und ein wenig Pflanzensüße hinzufügen. Zum Beispiel Agavendicksaft. 
Keyword Blumenkohlreis asiatisch, Blumenkohlreis mit Gemüse, Blumenkohlreis vegan, vegan Low Carb
Blumenkohlreis mit Gemüse vegan - gedämpft in der Miji Cookingbox - schnelle, leichte Küche für Büro oder unterweges - Rezept von vegane Campingkueche

Wie ihr seht ist dieses fröhlich bunte Gericht ziemlich einfach nachzukochen. Und dennoch ist es geschmacklich wirklich rund. Probiert es doch einfach mal aus – ich würde mich wirklich sehr über Euer Feedback freuen. Blumenkohlreis vegan zum Mitnehmen gibt es bei mir jetzt auf jeden Fall öfter im Büro 🙂

Wer übrigens noch mehr Lust auf asiatisch hat und kein low carb Gericht essen möchte, dem kann ich auch dieses Rezept für Fried Rice empfehlen.

Ich hoffe wie immer sehr, dass es Euch schmeckt. Bleibt gesund,

liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.